Thomas Kurali

                     Praxis:   Waltershöhe 23,  67159  Friedelsheim

Gesundheit

>

Lebens- und Gesundheits- Coaching

Therapie macht den Menschen vom Therapeuten abhängig. Coaching führt den Menschen aus einer passiven Rolle als Patient heraus und macht ihn zum selbstverantwortlichen Gestalter seines Lebens - und damit seiner Gesundheit.
Coaching war für mich immer Bestandteil meiner Therapie. Genau genommen sehe ich Körpertherapie unter dem Konzept von Körper-Coaching.
Coaching wird in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Daher habe ich mich entschlossen dieses als eigenständigen Programmpunkt meinem Behandlungs-Repertoire hinzu zu fügen.

In meinen Coachings wird ein Problem nicht isoliert betrachtet sondern die ganze Situation des Mensch zur Lösung herangezogen. Für eine individuelle Problemlösung ist dies unabdingbar. Dabei ist es egal in welchem Lebensbereich das Problem vordergründig liegt.

Grundlage ist die jahrzehntelange Unterweisung meines Aikido-Lehrers im "Weg des Nicht-Streitens". Sicher muss man sich mit Problemen auseinandersetzen. Aber in unserer Kultur bedeutet Auseinandersetzung Streit - ein fataler Irrtum. Streit und Kampf schaffen immer wieder neue Probleme. Mentale Probleme setzen sich auch körperlich fest. Verspannungen und Magenprobleme sind klare Beispiele dafür. Meist wird dies aber auf mehr subtileren Ebenen geschehen. Diese wirken sich wiederum rückhebelnd und stabilisierend auf das mentale/seelische Problem aus. Deshalb wird das Coaching wenn nötig durch körpertherapeutische Elemente ergänzt.